Wie beeinflusst eine Gastritis den Stoffwechsel beim Hund?

Die Schilddrüse als zentrale Stelle des Stoffwechsel des Hundes 25. Feb. 2022 🞄 6 Minuten Lesezeit

Wusstest du, wie sich die Gastritis auf den Stoffwechsel von Hunden auswirkt? (Teil2)

Kann eine Gastritis zum Beispiel dazu führen, dass die Schilddrüsenwerte eines Hundes aus dem Gleichgewicht geraten? Oder ist es umgekehrt so, dass eine gestörte Schilddrüse einen Hund anfälliger für Gastritis macht? Werfen wir einen Blick auf den Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen. Gastritis ist eine Erkrankung, die den Stoffwechsel und die Schilddrüsenfunktion von Hunden beeinträchtigen kann. Gastritis tritt auf, wenn der Magen entzündet ist. Die Entzündung kann akut oder chronisch sein und auf den Dünndarm übergreifen.

Tierarzt mit Schilddrüse

Symptome der akuten Gastritis bei Hunden

Die akute Gastritis tritt plötzlich auf. Gelegentlich treten überhaupt keine Symptome auf, und der Hundehalter ist sich möglicherweise nicht einmal bewusst, dass sein Tier ein Problem hat. Wenn Symptome auftreten, handelt es sich meist um Erbrechen, das sich auch wiederholen kann.

Symptome der chronischen Gastritis bei Hunden

Eine chronische Gastritis entwickelt sich langsam im Laufe der Zeit. Sie kann eine unbestimmte Zeit andauern, bildet sich aber oft innerhalb weniger Monate von selbst zurück. Während dieser Zeit zeigen Hunde Anzeichen wie verminderten Appetit, Gewichtsverlust, Erbrechen, Durchfall und Dehydrierung.

Diagnose von Gastritis bei Hunden

Die einzige Möglichkeit, eine Gastritis definitiv zu diagnostizieren, besteht in der Entnahme von Biopsien der Magenschleimhaut und der oberen Dünndarmschleimhaut. Biopsien werden im Rahmen einer Endoskopie oder einer explorativen Operation durchgeführt, wenn der Verdacht auf Gastritis besteht, weil ein Röntgenbild oder eine Blutuntersuchung Anomalien zeigt oder andere Symptome vorliegen.

Behandlung von Gastritis bei Hunden

Die Behandlung der Gastritis hängt von ihrer Ursache und ihrem Schweregrad ab. Leichte Fälle können sich zurückbilden.

Gastrin: Das Darmhormon, das hilft, Nahrung aufzuspalten

Wenn du jemals dein Fasten mit einem großen, saftigen Cheeseburger gebrochen hast, hast du die Wirkung von Gastrin gespürt. Dabei handelt es sich um ein Peptidhormon, das eine Schlüsselrolle im Verdauungsprozess spielt. Bei jedem Bissen, den du zu dir nimmst, wird Gastrin aus Körperzellen freigesetzt, um die Zersetzung von Nahrung zu unterstützen. Und wenn es darum geht, bei der Verdauung zu helfen, lässt Gastrin nichts anbrennen.

Die Freisetzung von Gastrin wird durch den Vagusnerv gesteuert. Vom dorsalen Vaguskern des Hirnstamms, nucl. dorsalis vagi, ziehen die parasympathischen präganglionären Fasern zum autonomen Ganglienplexus des enterischen Nervensystems. Dort vereinigen sie sich mit anderen Fasern, die von den Neuronen des Plexus myentericus und von den Sinneszellen im Magen und Darm stammen (afferente Fasern). Das Ergebnis ist eine koordinierte und kraftvolle Reaktion, die Nahrung für eine optimale Aufnahme aufspaltet.

Die parasympathischen Fasern stimulieren die Kontraktion der Muscularis mucosa, die den Druck erhöht und Flüssigkeit in das Darmlumen drückt, um es voranzutreiben; dies erhöht die Salzsäuresekretion durch Sekretionszellen.

Etwa 10 Millionen Neuronen leben im Hundedarm. Dieser ist nicht nur für die Verdauung der Nahrung zuständig. Er ist eigentlich ein zweites Gehirn! Tatsächlich befinden sich 80 % des Serotonins im Darm von Menschen und Tieren. Das Enterohormon Gastrin wird von diesen Neuronen gebildet und stimuliert die Freisetzung von Salzsäure im Magen. Wenn dein Hund also traurig oder gestresst ist, kommt das vom Gastrin – und seiner Fähigkeit, die Säuresekretion anzuregen und Schmatzen, lautes Rülpsen etc. beim Hund auszulösen.

Die Schilddrüse des Hundes und die Darmaktivitäten

Auch wenn es den Anschein hat, dass die Schilddrüse nichts mit dem Magen deines Hundes zu tun hat, hat sie doch einen großen Einfluss auf die Vorgänge in beiden Bereichen
 
  • Die Schilddrüse ist für die Regulierung des Stoffwechsels bei Hunden verantwortlich. Die Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) werden von den Follikelzellen der Schilddrüse produziert und in den Blutkreislauf abgegeben. Dort regulieren die Schilddrüsenhormone  dann den Stoffwechsel.

  • Schilddrüsenhormone erhöhen die Stoffwechselaktivität in vielen Geweben, auch im Magen. Dies kann zu einer erhöhten Produktion von Magensäure führen, die Reizungen und Schäden an der Magenschleimhaut sowie Magengeschwüre verursachen kann.

  • Obwohl es viele mögliche Ursachen für Gastritis bei Hunden gibt, ist die durch Hypothyreose verursachte Gastritis eine davon. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist, kann es zu einer Gastritis kommen, weil die Verdauung nicht ausreichend angeregt wird.

  • Beim Menschen ist eine Gastritis aufgrund einer Hypothyreose außergewöhnlich. Bei Hunden scheint sie jedoch häufiger und schwerer zu sein, als bei Menschen. Bei Hunden mit Hypothyreose kann die Gastritis so schwerwiegend sein, dass sie zu Magen-Darm-Blutungen oder sogar zur Perforation des Magens oder der Därme führen kann.

Der Körper reagiert unter anderem auf Stress oder Verletzungen, indem er in den „Überlebensmodus“ wechselt.

Offensichtlich beeinträchtigt die Gastritis ja die Verdauung, aber wie wirkt sie sich auf den Stoffwechsel aus?

Nun, unter anderem reagiert der Körper auf Stress oder Verletzungen, indem er in den „Überlebensmodus“ wechselt, und dazu gehört auch, dass der Stoffwechsel auf Fett und Muskeln als Brennstoffquellen umgestellt wird. Das kann in manchen Fällen eine gute Sache sein, aber es ist nicht so gut, wenn ein Hund durch Erkrankung kein Fett und keine Muskeln zur Verfügung hat.

Außerdem dauert die Entzündung bei einer chronischen Gastritis sehr lange an. Das bedeutet, dass das Immunsystem ständig gefordert ist und Ressourcen verbraucht. Das wirkt sich auch auf den Stoffwechsel aus, denn auch die Zellen des Immunsystems benötigen Treibstoff.

In diesem Fall verlangsamen sich die Körperfunktionen, damit der Körper seine Ressourcen auf die Heilung des verletzten Bereichs konzentrieren kann.

Das bedeutet, dass weniger Kalorien für Aktivitäten wie Bewegung und Verdauung verbraucht werden.

Wenn dein Hund  durch eine Gastritis ausgelöst, jedoch etwas weniger Nahrung pro Tag zu sich nimmt als sonst, muss er immer noch etwa die gleiche Anzahl von Kalorien verbrennen, um gesund zu bleiben.

Hier kommt die Schilddrüse ins Spiel. Sie schüttet Hormone aus, die dafür sorgen, dass sich dein Hund energiegeladen fühlt, und die deinem Körper helfen, Nährstoffe in Energie umzuwandeln. 

Fazit

Gastritis und Schilddrüsenfehlfunktion gehen Hand in Hand. Häufig ist die Ursache der Gastritis eine Funktionsstörung der Schilddrüse. Der Körper versucht, mehr Hormone zu produzieren, weil er mehr braucht, um sich selbst auszubalancieren, aber er ist nicht in der Lage, dies zu tun. Infolgedessen geraten beide Zustände aus dem Gleichgewicht.

Eine konsequente Ernährung deines Hundes trägt dazu bei, beide Zustände unter Kontrolle zu halten. Hunde mit Gastritis haben oft Probleme, ihre Nahrung zu verdauen, was zu Verdauungsstörungen führt und die Fähigkeit des Körpers, Hormone zu bilden und den Stoffwechsel zu regulieren, beeinträchtigt. Es ist zwar erwiesen, dass Hunde ohne Schilddrüse überleben können, doch leben sie in der Regel nicht so lange und sind nicht so gesund, wie sie es mit einer intakten Schilddrüse wären.

BARF-In-One Weight Control hier kaufen

Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Gesundheit deines Hundes. Du kannst dich jederzeit an unsere „Ernährungsberatungs-Hotline“  wenden, um herauszufinden, welche Lebensmittel für die Gesundheit deines Hundes am besten geeignet sind. Es gibt bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, die den Körper unterstützen können, die aber nur von einem Tierarzt verschrieben werden und nicht frei verkäuflich sind. Rufe noch heute an, wenn dein Hund Symptome einer Gastritis oder eines Schilddrüsenungleichgewichts zeigt. In einigen Fällen kann eine Blut-, Kot- oder Ultraschalluntersuchung erforderlich sein, um die zugrunde liegenden Krankheitsprozesse zu bestätigen.

Zögere nicht, einen Termin bei einem zertifizierten Ernährungsberater/Diätetiker wie bei unserer Hotline zu vereinbaren!

Joe Rahn Verhaltens- und Ernährungsberatung/Diätetik

Joe Rahn, Verhaltens- und Ernährungsmedizinische Beratung/Diätetik

www.anicare.vet

Ernährung Hotline quer

BARF-Ratgeber kostenlos anfordern!