Calziumcarbonat & Gehalt im BARF-Futter

Tabellarische Fleischübersicht

süße Katze und süßer Hund liegen auf Couch

Fisch und Fleisch von PETMAN VitalPower und compact enthalten 2% Mineralstoffe (Calciumcarbonat), das ergibt eine Calciumbeigabe von 0,66 %, die auf jeder Packung ordnungsgemäß deklariert wird.

Calciumcarbonat ist eine reine mineralische Verbindung, die im Gegensatz zu protein- oder kohlenhydrathaltigen Zutaten keinerlei allergenes Potential hat. Ausschlussdiäten werden daher dadurch nicht gestört.

Calciumcarbonat  = kohlensauer Kalk. Verbindung aus Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff. 
Dieser Naturstoff wird aus Sedimentgesteinen gewonnen, er ist auch in Muscheln und Korallen enthalten. 

Fleisch, vor allem das bei PETMAN hauptsächlich verwendete hochwertige Muskelfleisch, aber auch Fisch(filet) sind von Natur aus arm bis sehr arm an dem mineralischen Mengenelement Calcium und dafür natürlicherweise phosphorreich. In einer kompletten Hunderation sollte aber immer mehr Calcium (Ca) als Phosphor (P) enthalten sein, etwa 1,2 bis 2 mal soviel Calcium wie Phosphor. Man spricht dann von einem idealen Ca:P-Verhältnis. Da Calcium (wichtig für Knochen, Zähne) eben auch in Kalk
(= Calciumcarbonat) vorhanden ist (etwa ein Drittel des Futterkalks ist reines Calcium), sorgt dessen Zugabe für eine Verbesserung des Ca:P-Verhältnisses.

Um das Ca:P-Verhältnis speziell auf die individuellen Bedürfnissen des Hundes anzupassen, hält der Fachhandel zusätzlich entsprechende Nahrungsergänzungen von verschiedenen Anbietern bereit, z. B. von PETMAN BARFERS Best oder Calcium Xtra. 

 

In-etwa-Calcium-Gehalte verschiedener roher Fleischerzeugnisse,

Angaben in mg/kg, 100 mg/kg entsprechen 0,01 %, nach mehreren Quellen kombiniert, 
Autor: Dr. Stephan Dreyer

Erzeugnis

mg Ca /kg

Kalbfleisch

110

Rindfleisch

100

Schweinefleisch

100

Schaffleisch

90

Pferdefleisch

150

Kaninchenfleisch

90

Hühnerfleisch

150

Kalbsleber

50

Rinderleber

70

Schweineleber

70

Schafleber

80

Hühnerleber

70

Kalbsniere

100

Rinderniere

100

Schweineniere

80

Pansen, Rind, geputzt

200

Blättermagen, Rind

900

Kalbslunge

50

Rinderlunge

90

Schweinelunge

30

Kalbsherz

160

Hähnchenherz

220

Rinderherz

50

Schweineherz

60

Schafsherz

100

Rindermilz

130

Schweinemilz

120 

 

Golden Retriever (Gratis BARF-Buch)

 

 

BARF-Ratgeber kostenlos anfordern!