Erfahrungsbericht RAW für Futtermittelallergiker

04. Nov. 2019 🞄 3 Minuten Lesezeit
Allergiegeplagter Hund mit Halskrause
 
Durch einige "Umwege" und auf Empfehlung des "Enterosan-Labors" bin ich auf Frau Dr. Kolodzey aufmerksam geworden. Durch Sie kam ich zu RAW Veterinary Diets von PETMAN.
 
1995 begann ich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der ATM-Schule, die ich mit bestandener Prüfung 1998 abschloß. Seitdem bin ich als Tierheilpraktikerin tätig (Hund, Katze, Pferd). Ich arbeite vorrangig mit Klassischer Homöpathie und auch Blutegeltherapie, wenn  erforderlich.
 
Dadurch, daß ich immer mehr Terminanfragen bezüglich Hunden mit Juckreiz-und/oder Durchfall und Otiden bekam, habe ich mich zusätzlich sehr intensiv mit der Fütterung und Darmaufbau bei Hunden mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten beschäftigt und weitergebildet. 
(Darmaufbau ist u.a. auch ein wichtiger Punkt da meist eine Disbiose besteht). Noch dazu bin ich ein "Verfechter" der rohen, artgerechten Fütterung.(Die so gefütterten Hunde haben meist ein viel stärkeres Immunsystem und kaum Wachstumsprobleme etc.) schwierig gestaltete sich zunehmend aber die Wahl der Fleischquellen bezüglich Eliminationsdiäten und auch nicht alle Hundebesitzer können die Zeit für eine spezielle Nahrung Ihres Tieres aufbringen. Früher war meist Rindfleisch ein Allergiepotenzial, heutzutage ist es u.a. auch oft Lamm, Huhn, Pferd, sogar Wild, hinzukommend die Kreuzallergien).
 
Somit war ich auf der Suche nach einem sehr guten, ausgewogenem und fertig gemischtem Futter, auch ein Futter für "schnäubige" Hunde mit Allergien oder Unverträglichkeiten. Dafür gibt es ein recht gutes Produkt in Form von Naßfutter mit Insektenprotein. Dieses Protein ist bei den Tieren so gut wie unbekannt und stellt eine Alternative Fleischquelle dar.
Leider ist dies Futter aber "gekocht", also denaturiert.
 
Durch Frau Dr. Kolodzey kam ich zu dem in Ihrem Shop erhältlichen Frostfutter mit Insektenprotein oder Entenfleisch, roh und komplett ausgeklügelt zusammengestellt für futtersensible Tiere. (RAW Veterinary Diets Hypoallergenic).
 
Zuerst startete ich einen Versuch bei einem unserer eigenen Hunde, denn selbst ich blieb nicht von einen -noch dazu außerordentlich sensiblem, lieben- Futtermittelallergiker verschont...Er hatte rezidivierende Durchfälle die immer stärker wurden mit zunehmendem Alter, Darmaufbau lief zwar parallel, aber durch die Durchfallattacken konnten die Zusätze nicht immer wirken und ich hatte schon einiges ausprobiert, auch Eliminationsdiäten. Zu allem Übel ist er noch dazu ein unheimlich schlechter, schnäubischer Fresser-aber wahrscheinlich auch schlau weil ihm der Bauch oft rumorte...Ich bestellte das Raw Veterinary Hypoallergenic Ente -Rohfutter für ihn und -ich konnte es kaum glauben- er fraß es und der Durchfall wurde immer weniger!!!! Nach einiger Zeit gab es nur noch alle ca. 8 Wochen 1 mal kurz Schleim-glibbrigen Kot-der aber sofort wieder normal wurde beim nächsten Lösen. Nach 3 Monaten war alles ok-bis heute und mittlerweile kann er auch mal andere Fleischsorten und Leckerle fressen, gebe kleinere Mengen mittags und abends seine Hypoallergenic Ente-Hauptmahlzeit. Ich war und bin begeistert nach der ganzen Odyssee!!!
 
Das Futter habe ich bei anderen Hunden auch schon getestet, auch das Insektenprotein-Raw Diets, hilft super! Auch das Joint Balance kann ich weiterempfehlen, ein junger Hund mit starker HD konnte nur noch unter Schmerzen laufen. Als erstes setzte ich Blutegel an, seither bekommt er das Joint Balance und kann wieder rennen!!
 
Ich bin eigentlich ein sehr skeptischer Mensch und recherchiere lange und ausführlich bis ich von etwas überzeugt bin (oder auch nicht), kein Wunder bei der Menge die auf dem Tiermarkt angeboten wird, aber dieses Futter hat mich total überzeugt! (Teste nun das Renal Balance bei einem Hund mit einer Schrumpfniere, die zweite Niere ist schon leicht geschädigt und werde nach einiger Zeit berichten, auch Überprüfen ob die Nephrose anhand der Blutwerte stagniert oder sich sogar etwas gebessert hat.
 
Jayden, der Hund von THP Frau Böhm
Jayden, ein Irischer Wolfshund

Ingrid Böhm, Tierheilpraktikerin, 36381 Schlüchtern
(Hier zur Liste aller zertifizierte RAW Veterinary Diets Berater)

BARF-Ratgeber kostenlos anfordern!